Lindenhof Grundschule in Berlin Tempelhof-Schöneberg

Elternbrief der Schulleitung

Liebe Eltern!

Die Umsetzung der Teststrategie des Landes Berlin sieht für die Lindenhof-Grundschule wie folgt aus:

• Ab 19.04.21 gilt die verpflichtende Selbsttestung der Schüler und Schülerinnen unter Anleitung.
  • Die Schüler und Schülerinnen testen sich jeweils montags und donnerstags in der 1.Stunde der jeweiligen Lerngruppe.
  • Ein positiv ausfallender Test ist nicht als Befund einer Covid-19 Erkrankung zu werten, sondern es handelt sich um einen Verdachtsfall.
  • Sollte es positive Verdachtsfälle geben, werden diese Kinder von einer Vertrauensperson solange beaufsichtigt, bis der/die Erziehungsberechtigte das Kind abgeholt hat.
  • Das Sekretariat benachrichtigt bei einem Verdachtsfall die Eltern.
  • Die Eltern müssen ihr Kind dann umgehend abholen und das Testergebnis durch einen PCR-Test überprüfen lassen. Eine Übersicht der Zentren zur PCR-Nachtestung finden Sie unter berlin.de/sen/bjf/corona/tests/testzentren.senbjf.pdf. (ohne Terminvereinbarung)
  • Es kann aber auch jede andere Teststelle genutzt werden.
  • Die Kinder nehmen für den eigentlichen Abstrich im vorderen Nasenbereich ihre Maske ab (etwa 1Min) und setzen sie im Anschluss auf. Falls ein Verdachtsfall auftritt, müssen die Klasse und die Lehrerin nicht in Quarantäne, da die Schüler und Schülerinnen weniger als 15 Minuten ohne Maske in einem Raum sind.

Ausnahmereglung:

• Sollten Eltern/Erziehungsberechtigte die Testung in begründeten Härtefällen (Z.B. Nasen-OP) zuhause vornehmen wollen, bitte ich um schriftliche Mitteilung. In diesem Fall führen Sie montags und donnerstags vor Schulbesuch den Test zuhause durch und legen der Schule eine Bescheinigung zum Testergebnis vor.
  • Lehnen Sie als Erziehungsberechtigte einen Schnelltest für Ihr Kind per se ab, ist ein Schulbesuch nicht mehr möglich. Dann erhält Ihr Kind Arbeitsbögen, die Sie in der Übergabestation abholen müssen.

M.Stein
(Schulleiterin)