Neues zum kommenden Schuljahr

7.Juli 22
Liebe Eltern!
Am Montag, dem 4.7.22, hat das erste Mal die AG „Aus 45 mach 40 plus 5!“ getagt.
Frau Thamm (Lehrerin), Frau Todorow (Lehrerin), Frau Reichert (Konrektorin), Herr Briegert
(Lehrer), Herr Guhl (Konrektor), Herr Kremp (koord. Erzieher), Herr Wagner (GEV-Vorsitzender, 5b) , Frau Weidling (Elternvertreterin 4a) und ich sind Mitglieder in dieser AG und werden kritisch dieses neue Modell begleiten. Wir werden einmal im Monat tagen.
Folgende Zwischenergebnisse möchte ich Ihnen z.K. geben:
Unterrichtszeiten:
Im Anhang finden Sie die neuen Unterrichtszeiten.
In der 0.Stunde (siehe Anhang) kann Sportunterricht für die Klassenstufen 4-6 stattfinden
oder auch Förder- und Teilungsunterricht für alle Jahrgangsstufen. Diese veränderten
Unterrichtszeiten sind von der Schulkonferenz am 4.7.22 mit acht Ja-Stimmen bei einer
Enthaltung ohne Gegenstimmen bestätigt worden. Dieser Beschluss bedeutet eine flexiblere Stundenplangestaltung. Viele Stunden werden als Blockunterricht im Stundenplan ausgewiesen.
Aber die Stundentafel sieht auch Fächer mit drei Wochenstunden vor wie z.B.: GeWi. Da
macht Blockunterricht keinen Sinn. Hier muss der Fachlehrer/ die Fachlehrerin die Klasse
wechseln. Dafür steht eine fünfminütige Pause zur Verfügung, wie bisher. Bei einem 80-
minütigem Blockunterricht entscheidet die Lehrerin/der Lehrer selbst, wann sie/ er diese 5
Minuten Pause in den Unterricht einbaut, je nach Konzentration bzw. Bedarf der Schüler und
Schülerinnen.
Mittagessen
Jede Klasse hat eine feste Essenszeit (siehe Plan). Nach Absprache mit dem Caterer kann der 4.Jahrgang bereits um 11:20 Uhr das Mittagessen einnehmen. Drei Klassen essen immer parallel in der Mensa. Dafür sind 20 Minuten angesetzt. Diese werden im Stundenplan der Klasse ausgewiesen sein. Viele LehrerInnen
werden die eigene Klasse zum Essen begleiten.
Die Unterrichtszeit der KollegInnen wird ab dem kommenden Schuljahr in Minuten abgerechnet und dadurch werden wir in der Gestaltung deutlich flexibler.
Lerncoach
Für jede Klasse wird pro Woche eine Lerncoach-Stunde zusätzlich parallel zum Unterricht gesteckt, in der der Klassenlehrer / die Klassenlehrerin individuelle Lernhilfen gibt. Wenn die Situation es fordert, können auch Eltern zu diesem Gespräch eingeladen werden.
Zusätzliche Angebote
Ich freue mich sehr, dass wir zusätzlich zu den bestehenden Arbeitsgemeinschaften im neuen Schuljahr 22 weitere Arbeitsgemeinschaften anbieten können! Die Schüler und Schülerinnen werden somit zwischen folgenden Angeboten wählen können:
Schwimmen, Judo, Volleyball, Geräteturnen, Basketball, Handball, Leichtathletik, Wasserball, Entspannung, Computer (2 Kurse), Kunst (2 Kurse), Konfliktlotsen, Musical, Hausaufgaben, Mathe-Knobel, Schach (2 Kurse), Englisch (2 Kurse), Spanisch, Lesetraining und Tanzen (2 Kurse).
Diese zusätzlichen Angebote finden nach Unterrichtsschluss statt.
Sollte ein Kurs übernachgefragt sein, wird nach einem halben Jahr gewechselt.
Die Schüler und Schülerinnen werden in der ersten Schulwoche die Wahlzettel erhalten. Am
31.8.22 endet die Abgabefrist, sodass wir mit den zusätzlichen Unterrichtsangeboten ab dem
5.September starten können. Wir hoffen, dass die Schüler und Schülerinnen sich so noch
mehr auf die Schule freuen.

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf das kommende Schuljahr.

Bitte denken Sie beim Schulstart an die veränderten Anfangszeiten. Montag bis Mittwoch (22.-24.August) beginnt die Schule dann erst um 8:30 Uhr und endet für die Jül-Klassen um 11:40 Uhr, für Jahrgang 4-6 um 13 Uhr.
Die festgelegten Essenszeiten werden von den Erziehern und Erzieherinnen in der ergänzenden Betreuung in den ersten drei Tagen übernommen. Ab Donnerstag, dem 25.August, gilt dann der neue Stundenplan.
M. Stein