Berliner Basketball Grundschul-Liga 2022/23

Im Dezember 2022 begann zum wiederholten Male die Berliner Basketball Grundschul-Liga, unterstützt, gesponsert und als Ausrichter fungierend stellte „ALBA“ Berlin ein tolles Event auf die Beine. Aus allen Berliner Bezirken meldeten sich Grundschulen in Rooky, Mixed oder auch reinen Mädchen-Mannschaften an. Es wurde in Anfänger bis Master Junioren Gruppen gespielt. In vierer und bei den älteren und Master Junioren wurde mit fünf Feldspielern gegen fünf angetreten.

Im letzten Schuljahr 2021/222 konnte unter Herrn Guhl, der auch der Sportverantwortliche für die Neuköllner Grundschulen tätig ist, der hervorragende zweite Platz erreicht werden. Nur im Finale und in der Verlängerung unterlag man mit einem Punkt der Bruno-H-Bürgel GS.

In diesem Schuljahr 2022-23 trainiert Herr Saathoff die Mannschaft aus Jungen und Mädchen der dritten bis sechsten Klassen. Durch den hohen Krankenstand der Erzieher und auch der Schulkinder konnte kaum trainiert werden.

Ich möchte mich hier nochmals bei der Familie Weidling und Saathoff bedanken, die uns die Basketball Trikots und die Bedruckung gesponsert haben. Jetzt hat unsere Schule für die Zukunft 18 Wende-Trikots zur Verfügung.

Danke auch an Frau Fahrenholz für das Merchandising der Mannschaft mit „ALBA“ Artikeln. Ich denke diesen Tag werden unsere Kinder nicht so schnell vergessen.

Am 16. Januar 2023 spielten wir in der Reinhardswald GS in Kreuzberg unser erstes Turnier. Dort trafen wir im ersten Spiel auf die Hermann-Schultz GS und gewannen mit 38:10.

Im zweiten Gruppenspielt ging es gegen die Mannschaft der Fläming GS. Das Spiel war schon knapper aber wir setzen uns mit 29:24 durch.

Es gab auch ein Buffet für die Mannschaften und Gäste.  Brötchen, Muffins und Süßigkeiten konnten dort gekauft werden.

Im Halbfinale ging es gegen die Bruno-H-Bürgel GS, wir konnten uns souverän mit 30:18 durchsetzen.

Nun stand das Finale an und mittlerweile waren auch etliche Eltern, Omas und Tanten unserer Spieler in der Halle und feuerten die Mannschaften an, es war ein richtiger Hexenkessel.

Im Finale mussten wir gegen die Heimmannschaft ran, die Reinhardswald GS. Diese hatten ihre Vorrundenspiele ebenfalls souverän mit 69:1 und 24:15 gewonnen.

Bis zum dritten Viertel war das Spiel ausgeglichen. Im Schlussdrittel konnten sich aber verdient die Reinhardswald GS durchsetzen und gewann mit 41:31 gegen uns. Durch unsere gute Leitung haben wir uns für die Zwischenrunde qualifiziert.

Die Zwischenrunde beginnt nach den Winterferien und läuft bis Ende Mai. Ich möchte mich für tolle Unterstützung der Mannschaft bedanken. Als Trainer-Betreuer einer BL. Mannschaft empfinde ich das gerade in den Anfängen bei unseren Grundschülern für sehr wichtig, danke.

Stephan Saathoff

Hort-Erzieher und Trainer