Lindenhof Grundschule in Berlin Tempelhof-Schöneberg


Linus aus der 6b: Sieger des Vorlesewettbewerbes in Neukölln


                  Der Vorlesewettbewerb

Alles begann mit einer Buchvorstellung innerhalb der Klasse.

Nach dieser Buchvorstellung hatte mein Klassenlehrer (Herr Niehus) die besten LeserInnen aus der Klasse dazu aufgefordert, sich klassenintern im Vorlesen zu duellieren, um die zwei besten Kinder aus unserer Klasse zum Schulentscheid zu schicken. Ich freute mich natürlich als ich erfuhr, dass ich unsere Klasse vertreten durfte. Also bereitete ich eine Stelle aus einem meiner Lieblingsbücher ,,Animox- Das Heulen der Wölfe“ vor. Außerdem mussten wir in jeder Runde einen Fremdtext vorlesen. 

Als dann verkündet wurde, dass ich den Schulentscheid gewonnen hatte, war meine Freude groß … – bis gesagt wurde, dass ich beim folgenden Kreisentscheid aus einem neuen Buch vorlesen musste. Das Durchlesen der Bücher war ja kein Problem und machte Spaß. Sich dann aber immer für eine Stelle zu entscheiden, diese möglichst perfekt zu üben und eine kurze und genaue Einleitung zu finden, setzte mich jedes Mal unter Druck. Die Fremdtexte vorzulesen gefiel mir besser, da man sich nicht wirklich vorbereiten musste. 😉 Ich war zwischendurch drauf und dran aufzugeben, was ich zum Glück aber nicht tat. Also machte ich mich an die Arbeit an mein neues Buch namens ,,Sturmläufer- Zane gegen die Götter“. Auch diesmal gewann ich die Runde. 

Danach ging es auf zum Neukölln-Entscheid in die Helene-Nathan-Bibliothek. Leider wieder: neues Buch, neuer Autor, neue Reihe. Doch so langsam hatte ich Spaß an den Vorbereitungen. Ich las aus dem Buch ,,Countdown – Der letzte Widerstand“ vor. Diesmal fieberte ich mehr mit denn je. Ich konnte es gar nicht mehr glauben als ich gewann. Frau Korte kam zur Siegerehrung und gratulierte mir. 

Nun sollte ich Neukölln berlinweit vertreten. Ich gab mir mit ,,Percy Jackson- Der Kelch der Götter“ große Mühe, jedoch waren die anderen auch sehr gut vorbereitet (und ich verhaspelte mich ausgerechnet beim Fremdtext). Das war dann also leider meine letzte Station.

Der Vorlesewettbewerb war für mich eine schöne Erfahrung, unter anderem, weil ich viele neue Bücher kennengelernt habe. Die berlinweite Gewinnerin war am Ende Luisa, sie wird Berlin am 19.6. deutschlandweit vertreten.

Linus, 6b


Kategorien

Archiv