Schliemann Grundschule in Berlin-Rudow


Bildung für nachhaltige Entwicklung


Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im Schuljahr 23/24 hat der Jahrgang 6 im 2.Halbjahr einmal in der Woche einen Projekttag zu frei gewählten BNE-Themen durchgeführt. In Kleingruppen haben die Schüler und Schülerinnen selbständig sich Themen ausgesucht. Sie haben sehr handlungsorientiert gearbeitet, so wurden z.B. Nistkästen gezimmert und mit Hilfe des Grünflächenamtes in den Bäumen aufgehängt. Oder es fand ein Flohmarkt auf dem Schulhof statt. Hier wurden Altkleider zum Tausch angeboten. Eine Schülergruppe hat Säckchen genäht, um hiermit nachhaltig beim Bäcker Brot und Brötchen kaufen zu können. Eine Gruppe hat sich mit der Benachteiligung der Mädchen im Unterricht und im Schulleben der Schliemann-Grundschule beschäftigt. Die Themen waren also sehr vielfältig. Die meisten Schüler und Schülerinnen haben sehr selbständig gearbeitet. Die Präsentationen am Ende des Schuljahres waren erstaunlich interessant und überzeugend.
Trotzdem mussten wir feststellen, dass die Organisationsform (einmal pro Woche vier Schulstunden hintereinander) eine große Herausforderung für die Lehrkräfte war. Ein wöchentlicher Projekttag bedarf einer gründlichen Planung.
Da die Kollegen parallel noch ein Ordinariat innehatten und durch einen hohen Krankenstand oft alleine für das Projekt verantwortlich waren, haben wir von dieser Umsetzung Abstand genommen und suchen jetzt nach einer
nachhaltigeren Umsetzungsmöglichkeit.

Nachhaltigkeit – Projekte zum selbständigen und kooperativen Lernen

Die Erziehung zur Nachhaltigkeit ist wichtig! Wir haben nur eine Erde. Wir möchten unsere Schüler und Schülerinnen so bilden, dass sie zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt werden. Jeder Einzelne soll die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt verstehen.
Das Konzept der Nachhaltigkeit setzt sich aus drei Säulen zusammen: Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Die UN gibt folgende 17 Themen vor:
Keine Armut, Kein Hunger, Gesundheit und Wohlergehen, Hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit, Sauberes Wasser, Saubere Energie, Menschenwürde, Industrie, Weniger Ungleichheiten, Nachhaltige Städte, Nachhaltiger Konsum, Klimaschutz, Leben unter Wasser, Leben an Land, Frieden und Gerechtigkeit, Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.
Aufgrund der Veränderungen in unserer Welt ist dieses Thema für eine Mehrheit des Kollegiums sehr wichtig. Ein bewusster und kritischer Umgang mit diesen Themen im Unterricht soll die Schüler und Schülerinnen nachhaltig in ihrem Leben unterstützen. Gleichzeitig möchten wir das entdeckende- selbständige Lernen durch BNE- Thementage fördern.
1.Die Schliemann-Grundschule führt einen BNE-Thementag pro Schuljahr für alle Klassenstufen durch.
2. Das BNE-Thema wählt das jeweilige Lernhaus zu Beginn des Schuljahres (Präsenztage).
3. Die Schulleitung organisiert eine schulinterne FB pro Schuljahr zu einem BNE-Thema.
4. Jedes Team (Jül/4-6) plant individuell seinen BNE-Thementag.

Schulentwicklung BNE

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