Unsere Konfliktlotsen

Konfliktlotsen an der Schliemann Grundschule

Warum arbeiten in der Schliemann-Grundschule Konfliktlotsen?

Wenn Menschen zusammenleben, gibt es Konflikte. Sie gehören zum Leben und besonders zu einem demokratischen Miteinander dazu. Wichtig ist, diese Konflikte zu lösen, und das erfordert zuallererst, dass man miteinander spricht. Da Konflikte oft von starken Gefühlen begleitet werden, ist das Miteinander-Reden nicht immer einfach. Hier können Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen helfen.

Grundlage des Konfliktlotsen-Programms ist die Mediation. Sie bietet eine Möglichkeit, Konflikte in einem geschützten Rahmen mit der Unterstützung eines unparteiischen Dritten zu bearbeiten und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Angestrebtes Ziel der Mediation ist es, eine „win-win-Lösung“ zu finden, d.h. dass sich die Konfliktparteien auf eine Lösung ihres Problems einigen, bei der alle einen gewissen Vorteil erzielen und so keiner am Ende als „Verlierer“ der Situation zurückbleibt.

Wie wird man Konfliktlotse oder Konfliktlotsin?

Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen haben bei uns die Möglichkeit, über ein halbes Schuljahr hinweg das Verfahren der Mediation zu erlernen. In der Konfliktlotsen-AG bereiten dafür ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer die Schüler und Schülerinnen auf ihre Aufgabe vor und beraten und betreuen sie dazu während ihrer späteren Arbeitseinsätze. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung während einer dreitägigen Konfliktlotsenfahrt.

Wie arbeiten die Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen?

Nach bestandener Prüfung arbeiten die Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen in Zweierteams während der Pausen auf dem Schulhof und im Konfliktlotsenraum. Erkennen kann man sie an ihren gelben-Basecaps mit dem Konfliktlotsen-Logo. Wenn Kinder sie ansprechen, nehmen sie sich Zeit für und hören zu. Sie greifen bei verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen deeskalierend ein und helfen den Konfliktparteien dabei, selbst Lösungen für ihren Streit zu finden. Die Schülerinnen und Schüler können sich auch für ein Konfliktgespräch anmelden. Vor dem Sekretariat steht die Konfliktlotsen-Box. Davor liegen vorbereitete Zettel, die einfach ausgefüllt und eingesteckt werden. Die Konfliktlotsen-Teams melden sich dann.

Matthias Hoffmann                                       Gabriele Wolters