Schliemann Grundschule in Berlin-Rudow

Deutsch

In der Schulanfangsphase liegt der Schwerpunkt im Deutschunterricht beim Lesen- und Schreibenlernen.

In Klasse 2 werden dabei vermehrt die ersten Rechtschreibstrategien eingeübt. Neben der Druckschrift lernen die Kinder außerdem die Schreibschrift (Schulausgangsschrift SAS).

Ab Klasse 3 werden richtige Klassenarbeiten in den Bereichen: Rechtschreibung, Lesen und Texte verfassen geschrieben.

Da wir großen Wert auf die Leseförderung legen, werden bereits im Jahrgangsübergreifenden Lernen (Jül) erste Lesestrategien trainiert.

In den Klassen 4-6 findet eine regelmäßige Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendromanen statt. Ebenso nehmen die vierten und sechsten Klassen einmal im Jahr am Vorlesewettbewerb teil.

Darüber hinaus erfolgt in den höheren Klassen die Hinführung zu literarischen Gattungen wie z.B. der Lyrik.

Auch der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören wird z.B. im Rahmen des Klassenrats berücksichtigt: Schwerpunkt ist hierbei die Entwicklung einer kommunikativen Kompetenz, welche die Schülerinnen und Schüler befähigt Sachverhalte, Gedanken und Meinungen verständlich und konstruktiv in der Gruppe zu äußern.