Gesellschaftswissenschaften (GeWi)

Das Fach Gesellschaftswissenschaften wird in der 5. und 6. Klasse mit jeweils drei Stunden pro Woche unterrichtet. Gesellschaftswissenschaften ist ein Hauptfach, d.h. es werden Klassenarbeiten geschrieben. Das Fach zählt bei der Berechnung des Notendurchschnitts zum Wechsel auf die Oberschule wie alle Hauptfächer doppelt.

Der Unterricht in Gesellschaftswissenschaften beschäftigt sich mit Themen der drei Fachbereiche Geschichte, Geographie und Politik. In Geschichte geht es von der Ur- und Frühgeschichte über die Ägypter,
die Griechen, die Römer bis zum Frühmittelalter. In Geographie werden u. a. die Themen Atlasarbeit, Maßstab, Landwirtschaft, Klima und Boden, Nordsee und Ostsee, Küsten, Häfen, Meere, Staaten und Hauptstädte Europas und Klimadiagramme behandelt. Im Fachbereich Politik geht es z.B. um Bio- und intensive Landwirtschaft, Globalisierung, Umgang mit Wasser, die EU, Demokratie und Gleichberechtigung oder Mode und Konsum.

Das Fach "GeWi" ist dem Namen unserer Schule besonders verpflichtet.