Kunst

Zeichnen, malen, drucken, stempeln, schablonieren, formen, bauen, skizzieren, konstruieren, basteln, collagieren, schneiden, kleben …

Im Kunstunterricht gibt es Zeit und Raum für kreative Entfaltung, Erfahrung und Experimente. Das kognitive Lernen tritt dann einmal in den Hintergrund. Es wird mit den Händen, mit den verschiedensten Materialien und mit allen Sinnen gearbeitet. Wir können zeichnen, malen, drucken, bauen, basteln. Künstlerische Strategien, ästhetische Erfahrungen und Ausdruck der eigenen Lebenswelt der Kinder gehen dabei Hand in Hand. Unser großer, heller Kunstraum ist eine wahre Schatzgrube an Materialien und Werkzeugen. Es gibt vieles zu entdecken und auszuprobieren. Die Flure und das große Foyer der Schliemann-Grundschule bieten viel Platz für die Präsentation von Schülerarbeiten. In Vitrinen sind auch bauliche Arbeiten zu sehen. Auch bei vielen Veranstaltungen im Schulleben wie der Weihnachtsshow, bei Projektwochen und Festen können die künstlerischen Talente eingebracht werden.