Mathematik

Mathematik ist Bestandteil in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Mathematikkenntnisse sind zum Beispiel gefordert, wenn man Termine ausmachen muss, beim Einkaufen zu den richtigen Mengen greifen möchte oder wissen will, wie lange man auf den nächsten Bus warten muss.

Ohne Mathematik ist unser tägliches Leben kaum vorstellbar!

Um die Mathematik zu verstehen, wollen wir in der Schliemann-Grundschule die Grundlage bilden. In vielen verschiedenen Ansätzen und Aufgaben versuchen wir den Kindern die verborgene Schönheit der Mathematik näher zu bringen.

Mathematik ist am Ende mehr als kleine Einmaleins-Aufgaben auswendig zu lernen. Die Teilbereiche Zahlen und Operationen, Geometrie, Daten und Zufall und Größen bieten jede Menge Ansätze, um für die Kinder spannende und begeisternde Aufgaben zu stellen.

Unser großer Materialfundus und auch unseren vielen computergestützten Lernprogramme bieten zudem die Möglichkeit, den Unterricht für die Kinder abwechslungsreich und alltagsnah zu gestalten.

Jedes Jahr findet an der Schliemann-Grundschule der Tag der Mathematik statt, an dem sich die Schüler mit ausgewählten Themen und Problemstellungen beschäftigen.

Die Schliemann-Grundschule nimmt jedes Jahr zahlreich am Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt und auch der „Mathe im Advent“-Wettbewerb findet Jahr für Jahr immer mehr Zuspruch.