Musik

Das Fach Musik leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Entfaltung der persönlichen Kompetenzen unserer Schulkinder. Das Fach sticht als kreativ-künstlerisches Fach aus den eher kognitiv geprägten Fächern hervor und spricht eine andere Seite in den Kindern an - verglichen mit den Hauptfächern. Musik dient der Inklusion von Kindern mit verschiedenen Schwierigkeiten und der Gruppenfestigung gleichermaßen.
Ebenso kann es einen entlastenden Ausgleich zum manchmal hektischen Schulalltag schaffen.

Die Kinder unserer Schule sammeln im JüL - Bereich erste Kenntnisse im Bereich der Noten - und Rhythmuslehre. Sie singen und tanzen mit großer Freude im Klassenverband und lernen verschiedene Aspekte von Musik kennen. In den Klassen 4 - 6 werden all diese Kenntnisse vertieft und die Schüler entdecken auf unterschiedliche Arten verschiedene Genres und Epochen der Musik. Derzeit ermöglichen wir es außerdem 5 Klassen im Rahmen des Musikunterrichts, gemeinsam im Klassenverband das Spiel der Ukulele zu erlernen. Dies erfüllt die Schüler mit Stolz und Freude und sorgt spürbar für ein besseres Klassenklima.