Sport

Das Ziel unseres Sportunterrichts ist es in erster Linie Spaß an der Bewegung zu wecken, die Motorik zu entwickeln und Anstrengungsbereitschaft, sowie die Freude an der individuellen Leistung zu fördern.

Neben dem hohen Spaßfaktor bedeutet der Sportunterricht aber auch, erzieherische Chancen zu nutzen, um Fairness, Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.

Anhand von attraktiven Bewegungsspielen lernen die Kinder intuitiv welche Verhaltensweisen und Umgangsformen dem Ziel einer guten Teamleistung zuträglich sind.

Bei den schulinternen Turnieren können die einzelnen Klassen dann ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, wie z.B. Fußball, Basketball, Seilsprung und einfache Bewegungschallenge.

In der Sommersaison findet der Sportunterricht oft im Freien auf dem Schulhof statt. Hier kann dann auf der 4-bahnigen, 50m langen Tartanbahn das Laufen und Sprinten trainiert werden. An der Weitsprunggrube werden die Sprungfertigkeiten verbessert und der neu gestaltete Ballspielplatz mit Tartanbelag kann hervorragend zum Schlagballweitwurf genutzt werden. Auch das längere Laufen kommt nicht zu kurz, da es eine schöne, große Runde zum Üben der Ausdauer auf dem Schulhof gibt.

Damit sind dann alle Schüler für die am Schuljahresende bevorstehenden Bundesjugendspiele bestens gerüstet.

In jedem Frühjahr gibt es auf der Tartanbahn des Schulhofes die sogenannte „Schnelle Socke“. Hier kann sich jeder Schüler selbst testen wie schnell seine Grundschnelligkeit über eine Strecke von 30m fliegend durch 2 Lichtschranken ist.

Aber auch der sportliche Wettkampf kommt nicht zu kurz.

Das Schulteam der Schliemann Schule nimmt an zahlreichen Bezirksturnieren wie Völkerball -, Wasserball-, Fußball-, Basketballturnier und in der Leichtathletik teil. Dabei konnten viele Siege und vordere Plätze erreicht werden.

• 3x Sieg ISTAF-Staffelsieg im Olympiastadion
  • Siege bei Jugend trainiert für Olympia in der Leichtathletik, im Schwimmen und Tennis
  • Bezirkssieger im Drumbocup (Hallenfuball)
  • Gewinner des Stadtratpokals im Fußball der Jüngsten